# 051 Schattenarbeit – Anleitung

Ursula Maria

Schattenarbeit – Anleitung

Schattenarbeit – was ist das und wofür ist sie gut.

Ich habe bereits vor einigen Jahren einen Artikel darüber geschrieben, den ich dir hier noch einmal als Ergänzung empfehlen mag.

Um es anschaulicher zu machen, was es mit den Schatten auf sich hat, erzähle ich dir heute von den Schwestern Rosi und Resi.
Rosi ist erfolgreiche Unternehmerin, hat keine Kinder und ist ständig auf der ganzen Welt unterwegs.

Resi ist Arzthelferin, hat einen Nebenjob um ihr Gehalt aufzubessern und hat sich mir ihrem Leben als Mutter, Hausfrau, Ehefrau engagiert.


Du kannst dir diesen Text auch im Podcast anhören:

Nun treffen sich die Beiden und Rosi erzählt von ihrer letzten Geschäftsreise, wen sie alles kennengelernt hat und was sie alles erlebt hat.

Resi bewundert ihre Schwester und gleichzeitig beneidet sie sie. Während Rosi erzählt, brodelt es in Resi innerlich. Sie denkt:

«Gib doch nicht so an, wenn ich wie du studiert hätte, könnte ich das auch. Aber ich hab direkt mein erstes Kind bekommen und musste Verantwortung übernehmen.
Du nervst mich, hast du denn nichts besseres zu tun als mir ständig davon zu erzählen wie toll dein Leben ist. usw.»

Resi wird also von Rosi getriggert und ist gestresst, genervt, fühlt sich klein und minderwertig.
Unter einem Vorwand verabschiedet sich Resi sehr schnell von ihrer Schwester.

Sie fühlt sich überhaupt nicht wohl.
Sie ist traurig und gleichzeitig wütend auf ihre Schwester.
Die ganze Zeit schimpft sie in Gedanken auf Rosi.

Warum muss sie mir immer und immer wieder unter die Nase reiben, wie erfolgreich sie ist? Mich nervt es, wenn sie mir dauernd ihre neuesten Klamotten vorführt und von ihrer letzten Reise erzählt. Und dann prahlt sie auch noch damit dass ihre Aktien gestiegen sind. Widerlich! Wie überheblich und arrogant sie geworden ist……

Als Resi wieder zuhause ist, macht sie sich Gedanken darüber, wie das Gespräch mit Rosi gelaufen ist und ihre eigene Reaktion darauf.
Irgendwann erkennt sie, dass ihre Gefühle nichts mit Rosi zu tun haben.
Ihre Schwester war einfach begeistert und wollte ihre Begeisterung und Freude mitteilen.
Nein, in ihr Resi ist etwas, dass sich ins Unterbewusste, in den Schatten verzogen hat.
Dieses gilt es zu herauszufinden.

Schattenarbeit – Anleitung
Was steckt hinter diesem «wunden» Punkt in ihr?

Diesen Punkt (man sagt auch Schatten dazu) kann Resi mit der sogenannten Schattenarbeit auflösen.

 

Das wusste Resi. Sie hat erst neulich das Buch «Integrale Lebenspraxis» von Ken Wilber durchgearbeitet. Dort stellt er die von ihm entwickelte und bekannteste Methode der Schattenarbeit vor.

  1. Im ersten Schritt, schreibt sich Resi alles auf, was sie an dem heutigen Gespräch getriggert hat
  2. Im zweiten Schritt stellt sie sich vor ihrem geistigen Auge das Gespräch mit Rosi nochmal vor. Was will sie ihr sagen?
  3. Im dritten Schritt stellt sie sich vor, was Rosi ihr antworten würde wenn sie fragt: Rosi, wie siehst du mich? Wer oder was bist du für mich? Was möchtest du mir sagen? Usw.
  4. Im vierten Schritt schlüpft Resi in die Rolle von Rosi. Sie ist jetzt Rosi.
    Wie fühlt sie sich als Rosi? Was denkt sie als Rosi? Warum ist sie so als Rosi? Wie sieht Rosi dich (Resi)?
    Resi fühlt sich also in Rosi ein, sie schlüpft sozusagen in sie rein.
    In dieser Rolle bleibt sie bis sie Mitgefühl empfindet.
  5. Im 5. Schritt kehrt sie wieder zu sich selbst, als Resi zurück und schaut nochmal auf ihre Schwester.
    Jetzt fühlt sie sich befreit. Sie hat erkannt, dass Rosi in Wahrheit auch nicht glücklich ist. Sie würde
    auch manchmal gerne mit der Schwester tauschen. Resi darf sehr stolz auf sich sein, weil sie es geschafft hat 3 Kinder in Liebe aufwachsen zu lassen.
    Resis Ärger und Frust ist komplett weg. Sie möchte jetzt ihrer Schwester sagen, dass sie jederzeit in ihrer Familie willkommen ist, wenn sie sich nach einer Familie, nach Liebe und echter Zuwendung sehnt.
    Diese Erkenntnisse schreibt Resi sich gleich auf. Nie wieder wird sie sich klein und minderwertig fühlen, wenn ihre Schwester begeistert von ihren Abenteuern erzählt. Sie hat ihren Schatten aufgelöst, den Schatz an die Oberfläche – ans Licht gebracht. Darüber ist sie sehr glücklich.Du hast nun die 3-2-1 Schattenmethode von Ken Wilber kennen gelernt.

Auch Katie Byron hat mit The Work eine Selbst Coaching Methode entwickelt, das dir ebenfalls hilft deine Schattenthemen zu untersuchen und ans Licht zu holen.
Dazu gibt es vier einfache Fragen

  1. Ist das wahr?
  2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
  3. Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
  4. Wer wärst du ohne den Gedanken?

Dies sind nur zwei Möglichkeiten der Schattenarbeit.
Robert Betz mit seiner Transformationstherapie
Rüdiger Dahlke mit seinem Schattenprinzip sind ebenfalls sehr bekannt.
Das Sonnen- und Schattenkind von Stefanie Stahl
“Das Kind in dir muss Heimat finden” und “Jeder ist beziehungsfähig”

Möchtest du noch mehr über dieses Thema erfahren?
Dann lies gerne auch diesen Artikel von mir
Wenn du an deinen Schattenthemen arbeiten und dabei Unterstützung haben möchtest, melde dich zu einem Gespräch mit an.

Exklusiv in meinem Telegram Kanal – bekommst du in den nächsten Tage eine schriftliche Anleitung für die 3-2-1 Schattenmethode von Ken Wilber.
Wenn du noch nicht angemeldet bist, melde dich gerne an. Lade auch gerne deine Freunde ein, den Kanal zu abonnieren.

🚩🚩🚩 INFOS 🚩🚩🚩

Du möchtest passives Einkommen aufbauen für mehr Sicherheit, mehr Fülle, Freiheit und einen höheren Lifestyle? Dabei unterstütze ich dich gerne.
Schreibe mir und wir besprechen wie ich dich unterstützen kann.

▬ Über diesen Podcast▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mit dem „L(i)ebensmut Podcast“ hast du den Kanal gefunden, der dir Mut macht deine Träume wahr werden zu lassen.
Als M.U.T Entwicklerin und Mindset Mentorin schubse ich deine Lebensschaukel an, damit sie wieder in Schwung kommt für mehr Freude, mehr Glück, mehr Gesundheit und mehr Erfolg.

  • Möchtest du dein Mindset auf Erfolg, Freude und Power programmieren?
  • Möchtest du herausfinden was deine Berufung ist? Möchtest du lernen dich selbst endlich anzuerkennen und zu lieben?
  • Möchtest du einen Weg aus der Krise finden und wieder zurück ins Leben?
  • Möchtest du persönlich und finanziell frei werden?

Dann helfe ich dir gerne. Ich biete dir regelmässig Impulse und neue Tipps, um dir M.U.T zu machen und dich zu unterstützen.
Dazu habe ich meine M.U.T. Methode entwickelt. Dabei kommt M.U.T bei mir von

M. wie Mindset
U. wie Unterbewusstsein
T. wie Transformation

Nur wenn dein Mindset UND dein Unterbewusstsein zusammenspielen, kann wahre Transformation stattfinden.
Was du dazu benötigst, zeige ich dir in all meinem 1:1 Coaching, meinen Seminaren, workshops, Vorträgen und Büchern.

▬ Noch mehr Infos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Meine 15 Impulse um deine Lebensschaukel in Schwung zu bekommen: http://bit.ly/2Qv5ouJ
Mehr M.U.T Impulse : http://bit.ly/2KcOtfG

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

►Facebook-Seite:https://www.facebook.com/ursulamaria.ruf/
►Facebook-Gruppe:https://www.facebook.com/groups/ursulamaria.ruf/
►Instagramm: https://www.instagram.com/ursula.maria.ruf/

►Upspeak: https://www.upspeak.de/de/ursulamariaruf
►Telegram: https://t.me/reboot_your_life

►Webseite: https://ursula-maria-ruf.de
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Womit kann ich ich unterstützen?

Kann ich dich mit einem kleinen MUT Impuls unterstützen oder hast du eine Frage an mich? Du kannst mir eine E-Mail schicken und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir melden.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt