In Allgemein Kategorie

Einfach gluecklich sein – Tipps für mehr Lebensfreude

Heute möchte ich mit einem Auszug aus meinem Buch „Einfach schwer – in Ordnung“ beginnen.
In diesem Artikel geht es um Glück, Freude und Liebe:

„Glück äußert sich für mich auch in kleinen Dingen.
Vor einigen Wochen konnte ich das erste Mal seit mehr als einem Jahr auf die Terrasse.
Ich kann gar nicht beschreiben, welche Glücksgefühle ich hatte, als ich die Sonne auf der Haut, den Wind in den Haaren und die frische Luft in meinen Lungen gespürt habe.
Mir liefen die Tränen herunter – es war einfach unglaublich!
Und ich bin mir sicher, wenn ich erstmal wieder laufen kann und ich die Welt »neu erobere«, wird das alles noch viel intensiver werden.
Allein der Gedanke daran macht mich jetzt schon so glücklich, dass es kaum auszuhalten ist. Wie wird es erst werden, wenn es so weit ist und ich die ersten Schritte mache?Ich glaube, dass Glück und Unglück ohne einander nicht funktionieren – wenn man nicht weiß, was Unglück ist, kann man auch kein wirkliches Glück empfinden. 
Erst wenn man die Schattenseiten kennt, kann man die Sonne genießen!
Es sind alltägliche Dinge, die wir leider oft gar nicht mehr sehen.
Blumen am Wegesrand, ein schöner Ausblick, die Sonne, die scheint, ein Mensch, der einem gerade zulächelt.
Oft habe ich erlebt, dass gerade Menschen, die nach außen alles haben, die Unglücklichsten sind – sie sehen die Kleinigkeiten nicht mehr, denn das ist Normalität.
Sie sehen nicht, dass sie glückliche Menschen sein könnten, wenn sie ihre Denkweise ändern würden, denn nicht Materielles macht uns glücklich, sondern das, was wir fühlen.“
Die Menschen die zu mir kommen erzählen mir oft, dass sie unzufrieden und unglücklich sind.
Dabei möchten sie doch einfach nur glücklich sein.
Sie sind auf der dauernden Suche nach dem Glück.
Nach dem Motto, wenn ich dieses und jenes hätte, dann…
Du kennst sicherlich den Werbespruch: „Mein Haus, mein Auto, meine Yacht!“
Es kann sogar sein, dass diese Dinge dich kurzfristig glücklich machen.
Gerade die Menschen, die nach außen alles haben, sind oft im Leben am unglücklichsten.
Wenn sie alles Materielle erreicht haben, fangen sie an ihren Körper, Ihr Aussehen zu optimieren und gehen noch von einem Schönheitschirurgen zum nächsten.
Danach sind sie nicht glücklicher und suchen sich eine andere „Ersatzbefriedigung“.
Vielleicht kennst Du diese typischen Fallen ja auch von dir:
  • Du brauchst unbedingt jetzt sofort neue Schuhe obwohl dein Schrank bereits überquillt
  • Du trinkst Unmengen Kaffee um dich „aufzuputschen“
  • Du bist auf der Suche nach etwas Süßem und isst es unkontrolliert in dich rein
  • Du trinkst mehr Alkohol als dir gut tut
  • Du brauchst jetzt sofort einen Tapetenwechsel

 

Findest du die Art Glück nach der Du suchst dabei wirklich?

Einen kurzen Augenblick kannst Du dich vielleicht täuschen, aber kaum hast du das erreicht bist du wieder auf der Suche.
Ich selbst kenne das natürlich auch nur zu gut.
Auch ich wollte einfach nur glücklich sein.
So habe ich während der Beziehung zu meinem ersten Mann immer daran geglaubt, dass wir in unserem eigenen Haus glücklich werden.
Das funktionierte auch während der Planung und solange bis das Haus fertig war. Dann hatten wir das Haus und stellten fest, dass wir doch nicht glücklich miteinander sind. Das Haus hat unsere Probleme nicht gelöst!

Die Frage ist, warum tun wir uns das selbst an?

Was kompensieren wir damit und spüren wir uns überhaupt noch richtig?

Ich persönlich brauchte immer erst eine Krise, die mich sozusagen gezwungen hat, meine Spuren zu ändern.

Heute kann ich sagen, dass der einzige Ort wo Du Glück findest, in Dir selbst ist! Glück ist eine Entscheidung – es ist eine Wahl die du triffst

Du kannst dich dafür entscheiden glücklich zu sein und das hat mit deinen Lebensumständen recht wenig zu tun.
Es gibt Bettler die auf der Straße leben, die glücklicher sind als ein Manager mit einer Villa.
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich dir ein Leben auf der Straße empfehle!
Lebensfreude gehört meiner Meinung nach unweigerlich mit Glück zusammen.
Die meisten Menschen laufen griesgrämig durch die Welt, sehen gar nicht mehr wie gut es ihnen geht und sind unzufrieden.
Geht es dir auch so? Wachst du morgens auf und weißt gar nicht wofür du aufstehen sollst?


Einfach glücklich sein – meine Tipps für mehr Glück und Lebensfreude

    1. Lebensfreude Tipp 1
      Deine Gedanken machen Deine Gefühle. Ob du denkst es ist ein schöner Tag oder du denkst es ist ein Sch…tag, in beiden Fällen hast du recht. Ertappst Du dich bei einem negativen Gedanken, dann hinterfrage ihn. Ist es wirklich die Wahrheit oder erzählst Du dir nur eine Geschichte.
    2. Lebensfreude Tipp 2
      Beobachte mal kleine Kinder. Sie sehen in allem ein Wunder und entdeckend strahlend die Welt. Sie probieren sich aus.
      Tu so, als wärst du noch ein Kind, entdecke deine Welt neu.
      Tanze im Regen, spiele auf dem Spielplatz oder fahre im Winter mit dem Schlitten.
      Was auch immer du tust, Du wirst staunen wie anders deine Realität plötzlich ist. Alles um dich herum wird sich viel leichter und freier anfühlen. Hole dir die Leichtigkeit der Kinder in dein Leben zurück.
    3. Lebensfreude Tipp 3
      Lächle und die Welt lächelt zurück.
      Versuche es! Morgens wenn du dich im Spiegel siehst, lächle dir zu.
      So als ob du jemanden den du magst (ich hoffe du magst dich?!) begrüsst und ihm einen schönen Tag wünschst.
      Wünsche dir selbst von Herzen einen schönen Tag. Lächle dich an – egal wie du dich fühlst. Ich verspreche dir: es hilft.Und dann behalte dieses Lächeln bei. Lächle jedem Menschen dem du begegnest zu und verändere damit deine Welt. Du wirst sehen wie gut es zum Beispiel der Verkäuferin im Supermarkt tut, wenn sie endlich ein nettes Lächeln bekommt.
      Auch wenn dich jemand nervt – um Beispiel der lärmende Junge von nebenan, anstatt ihn in Gedanken zu beschimpfen, lächle ihn an und erinnere dich an die Zeit in der du in dem Alter warst.
      Freue dich auch über einen blühenden Baum, einen schönen Garten über die Wolkenformation am Himmel und alles was dir begegnet.
      Du wirst wahre Wunder erleben!
    4. Lebensfreude Tipp 4
      Komme so oft wie möglich zur Ruhe und entspanne Dich. Schaffe dir Orte der Stille, an die du dich jederzeit zurückziehen kannst. Bleib in der Stille, meditiere, mache Atemübungen oder Yoga.
    5. Lebensfreude Tipp 5
      Lass dir hin und wieder mal so richtigen Unfug einfallen. Mach was etwas Unvernünftiges, geh raus aus deiner Komfortzone und trau dich.
      Mach etwas gemeinsam mit deiner besten Freundin, einfach nur so.
      So könntest du einfach mal in der Fussgängerzone fremde Menschen ansprechen, sie etwas fragen.Oder organisiere einen flashmob und tanze auf dem Stadtplatz zusammen mit Anderen – what ever.. lass dir etwas einfallen.
      Trau dich, tu es, es macht Spaß!
    6. Lebensfreude Tipp 6
      Höre Musik, singe laut mit. Musik erhöht die Schwingung um dich herum und die wirst automatisch bessere Laune bekommen. Wenn du dann noch anfängst zu tanzen, verbessert sich deine Laune noch mehr. Probiers aus und hab Spass.
    7. Lebensfreude Tipp 7
      Wann hast du das letzte Mal eine Party veranstaltet?
      Man braucht nicht immer einen bestimmten Anlass wie Geburtstag um Leute einzuladen.
      Lade deinen besten Freunde ein und feiert mal wieder so richtig ab. Umgib dich mit den Menschen die du liebst.
      Geniest die Zeit miteinander und erlaubt euch das Leben zu feiern. Das ist Grund genug!
    8. Lebensfreude Tipp 8
      Sehe den enormen Reichtum, die Fülle mit der du umgeben bist.
      Zumindest in unserem Kulturkreis kenne ich niemanden, der wirklich arm ist.
      Es kann sein, dass du wenig verdienst. Wenn das so ist, schau dich mal in deiner Wohnung um. Wieviele Dinge stehen da, die du schon länger als ein Jahr nicht mal mehr angefasst hast? Wieviel Bücher, wieviel Deko, wieviel Geschirr usw..Sei ehrlich, du brauchst das alles nicht unbedingt. Siehst du deinen Reichtum jetzt?? Mache ihn dir bewusst und sei dankbar dafür.
    9. Lebensfreude Tipp 9
      Wir verbringen für gewöhnlich viel zu viel Zeit am Schreibtisch.
      Gehe wieder öfter raus in die Natur. Sehe welche Wunder die Natur für uns bereithält und staune darüber.
    10. Lebensfreude Tipp 10
      Betreibe einen Sport den du liebst. Wenn du dich auspowerst, schüttet dein Körper die berühmten Glückshormone aus und dir geht’s gleich besser. Auch der Wettbewerb mit Anderen kann dich regelrecht beflügeln.

Der Weg zu mehr Lebensfreude kann so leicht sein! Lebensfreude macht Glücklich.


Eine Einladung gibt es auch noch.…wenn du in Zukunft wirklich  bereit bist für Veränderung, dann bist Du in meiner Facebookgruppe herzlich willkommen!
Die Gruppe ist gratis.
Wir werden uns inspirieren, ich erzähle meine Gedanken, mache LiveVideos, beantworte deine Fragen und all diese wunderbaren Dinge, damit du fröhlicher, glücklicher und selbstbewusster wirst. Du wirst erfahren wie auch Du einfach loslassen kannst.
Es ist ein geschützter Raum für Menschen, die wirklich Veränderung wollen. Zum gegenseitigen Unterstützen und um sich gegenseitig Mut zu machen. Und wenn du noch nicht auf Facebook bist, jetzt gäbe es einen Grund mehr….
Recommended Posts
Comments
  • Maren
    Antworten

    Hey,
    grade Tipp 9 ist für viele Arbeitnehmer der Schlüssel!
    Meist genießen sie die Natur nur sehr selten. Dies kann man gut mit neuen Gewohnheiten ändern. Einfach mit dem Fahrrad, anstatt mit dem Auto zur Arbeit fahren, oder täglich eine halbe Stunde spazieren gehen. Es kann sehr einfach sein, wenn man es wirklich will. Ein toller Youtube Kanal ist für diese art von Tipps und alles rund ums glücklich sein dieser:

    https://www.youtube.com/channel/UCtxPiuq8a5vdvqtany_5LsQ

    Danke für diese 10 Tipps!

    Liebe Grüße,
    Maren

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kann ich dich unterstützen? Darf ich dir Mut machen?

Kann ich dich mit einem kleinen Mutmacher unterstützen oder hast du eine Frage an mich? Du kannst mir eine E-Mail schicken und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir melden.

Not readable? Change text. captcha txt
sei-du-selbst-01humantrust, kritik und erfahrungen